· 

Erlaufsee

Die Entscheidung fiel auf WEG. Die andere Variante hab ich zu oft durch...also rein ins Auto und ab zum Erlaufsee. Eine liebe Freundin hat mir vor kurzem von diesem See erzählt und dass es sehr schön dort sei und naturbelassen, darum lass uns ESELn (Entdecken Staunen Erforschen Leben)

 

Nach einigen emotional anstrengenden Tagen, suche ich genau das. Weg von allem Bekannten, an einen neuen Ort in der Natur zum entdecken - staunen- erforschen und LEBEN genauer gesagt... das Leben wieder spüren und wissen dass es da noch mehr gibt als das was da oft den gesamten Platz im Hirn einnimmt.

 

Es ist schon halb 11 als wir losfahren und nach ca 2 h sind wir dort. Es ist ein heißer Tag und wir sind natürlich nicht die Einzigen....Mitten im August, an einem Sonntag. Es ist ok und wir parken an einem netten Platz direkt am See. Das Auto schirmt uns von der Straße ab und wir kommen erstmal bei einem Mittagessen an. 

Ankommen und abwarten ist wichtig für mich und ich denke auch für die Kinder. Inne halten, sich umschauen, einen ruhigen Platz suchen, eine gute Strategie um keinen Stress zu bekommen. Denn das ist das was keiner braucht. Gleich neben uns ist die Bootsanlegestelle, die Kinder interessieren sich und fragen den Kapitän wohin, wieviel und wie lange eine Bootstour dauert. Wir zahlen zu dritt 15 Eur und aus anfänglichem Zweifel wird ein richtig gute Zeit. Der Kapitän, ein richtiger Seebär, erzählt ein bisschen vom See und seinen Geschichten und beantwortete auch die Frage meiner Tochter, wieso ihm denn ein Finger fehle mit einer spannenden Anektote aus seinem Leben. Ich mag so etwas so gerne, diese Gespräche mit Menschen die ein völlig anderes Leben führen, die Geschichten erzählen und man sich sofort vertraut fühlt. Alle Fragen der Kinder von welche Fische gibt es im Erlaufsee bis zu den Themen was macht man wohl wenn da ein 10 m langer Aal plötzlich das Boot kentern möchte oder das Philosopieren darüber ob ein Megalodon wohl zu groß wäre für den Erlaufsee, hält der freundliche Kapitän gut aus. Dann erzählt er uns noch ein bisschen über die Gegend und von dem Marienwasserfall, den wir uns natürlich bei der Heimfahrt noch ansehen. 

Der Tag hat genau das bewirkt was ich mir erhofft hatte. Klärung, Reinigung, Auftanken. Schon alleine das Tauchen und Schwimmen im 20 Grad frischen Erlaufsee war klärend auf allen Ebenen. Die Hunde am Hundestrand zu beobachten und ihnen beim Schwimmen und Plantschen zuzusehen, ein Traum. Der See ist wunderbar und ich bin froh mir heute spontan diesen Auszeittag gegönnt zu haben. 

Bin schon gespannt wo wir das nächste Mal herumESELn;)